Dornier Do 17 Z

 

Diese Fotos zeigen das tolle Scale-Modells einer Dornier Do 17 Z unseres Mitglieds Christian Strobel. Das Modell ist bereits vor einigen Jahre entstanden, startete aber im Frühjahr 2017 nach einer Grundüberholung und Umrüstung auf zwei Laser-Viertaktmotoren zu seinem zweiten Erstflug.

Das Original der Dornier Do 17 war ein zweimotoriges Kampfflugzeug des deutschen Herstellers Dornier. Das Muster war zunächst als Schnellverkehrsflugzeug konzipiert und wurde dann aber von der Luftwaffe als Bomber und Aufklärer eingesetzt. Später fanden die Maschinen auch als Schleppflugzeug für Lastensegler Verwendung.

Weltweit gibt es in keinem Museum ein vollständig erhaltenes Muster der Do 17, lediglich Teile einzelner Flugzeuge werden in verschiedenen Museen ausgestellt. Die Chancen, diesen Flugzeugtypen am Flugplatz der MFGVS wieder am Himmel zu sehen, hat Christian durch sein Engagement und tollen Eigenbau also deutlich erhöht! Es loht sich, öfters mal am Wochenende am Modellflugplatz vorbei zu schauen!

Alle Fotos: Gunnar Moser

 

Kommentare sind deaktiviert